Hier kommen die Geländepfoten!
Hier kommen die Geländepfoten! 

Über mich und die Hundewelt

Ein Herz für vier Pfoten 

 

Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde. Früher waren sie geliebte Freunde und Spielkameraden, als ich älter wurde, begriff ich, dass Hunde keine Menschen sind und nach anderen Regeln kommunizieren als wir. Es folgten viele Jahre intensiver Auseinandersetzung mit dem Wesen des Hundes. Dies führte schließlich  -  nach langen Jahren beruflicher Tätigkeit in der Pflege  -  zu der Entscheidung, meine Liebe zu den Fellnasen zum Beruf zu machen. Das Wissen, das ich mir durch diese langjährige Beschäftigung mit dem zwar besten, aber doch oft unverstandenen Freund des Menschen angeeignet hatte, sollte endlich in einem größeren Rahmen zum Tragen kommen. 

 

 

Die wichtigsten Meilensteine

 

Meine letzten drei Vierbeiner kamen aus dem Tierheim, von ihnen durfte ich aufgrund ihrer Vorgeschichte besonders viel lernen. Durch sie ergab sich meine Spezialisierung auf Problemhunde. Einer von ihnen ist mein heutiger Hund Gucky. Er war etwa fünf Jahre alt und weder sozialisiert noch erzogen, als er zu mir kam. Gucky wusste absolut nichts von der Welt, noch nicht einmal, dass er als Rüde beim Urinieren das Bein hebt.

 

Diese Herausforderung motivierte mich, eine neue Lernphase einzuleiten: Gemeinsam mit Gucky nahm ich Einzeluntericht bei Tommy Götz, Trainer des Hundezentrums Baumann, einem Zentrum für Problemhunde.

Wir machten Kurse in Rückruf, Erziehung, Zielobjektsuche und Longieren. Daneben war ich mit Gucky in der Integrationsgruppe für Raufer. Jetzt besucht er mit viel Freude und Sozialkompetenz die Spielstunde und hat bereits gelernt, dass er mit anderen Hunden eine Menge Spaß haben kann. Außerdem trainiere ich mit ihm und anderen Hunden jeden Sonntag im Hundezentrum Baumann.

 

Mein allererster Kunde war Labrador Digger. Er kam als echter Hunde-Rüpel zu mir, hyperaktiv, wesensstark, dominant, kräftig. Trotz seiner Kastration war er ein ausgesprochener Macho. Aber das ist Vergangenheit. Digger hat viel gelernt und ist heute ein gut erzogener Hund - Sie sehen ihn oben auf dem Bild mit Gucky und mir. 

 

Hier finden Sie mich

Geländepfoten

Barbara Niehsen

Viktoriastr. 17
12203 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

015776415354

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Besuchen Sie mich auch auf Facebook: 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Barbara Niehsen